Freitag, 14. Februar 2014

Preisverleihung 14Plus: Danke, liebe Jury!


Die Berlinale-Woche neigt sich dem Ende zu und es ist mal wieder Zeit, dass die Jurys ihre Gewinnerfilme bekanntgeben. So wie jedes Jahr, werden am Freitagabend die Preisträger in der Kategorie 14Plus gekürt. Nachdem sich alle Zuschauer und Filmteams ihren Weg durch das große Gedränge gebahnt haben und der Scheinwerfer seine Bahnen durch die Sitzreihen gezogen hat, springt Florian Weghorn, der stellvertretende Sektionsleiter, auf die Bühne. Er begrüßt das Publikum und es geht los mit den Preisen der Internationalen Jury. Danach ist die Jugendjury an der Reihe und stellt die Favoriten dieses Jahres vor. Der gläserne Bär für den besten Film geht an 52 Tuesdays von Sophie Hyde. Ich muss sagen, dass ich als Jurymitglied nicht anders entschieden hätte. 52 Tuesdays ist ein großartiger Film und representiert für mich genau das, was ich an Berlinalefilmen so schätze. Es ist die Herangehensweise an kritische Themen und die besondere Art diese darzustellen, die mir häufig in normalen Filmen fehlt.
Auch der Gewinner des gläsernen Bären für den besten Kurzfilm, Mike von Petros Silvestros, ist für mich ein würdiger Preisträger, da er es schafft in einer kurzen Dauer sehr viele Emotionen hervorzurufen.
Es geht also ein großer Dank an die Jury für ihre gute Entscheidung und einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
 
15.02.2014, Charlotte Hochegger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen