Dienstag, 11. Februar 2014

Publikumsgespräch bei Galore

Großer Applaus im HHW. Alle sind gerührt. Hier und da sieht man ein Taschentuch aufblitzen und Leute verlegen Tränen aus dem Gesicht wischen.
Maryanne bittet den Regisseur Rhys Graham und sein Team auf die Bühne.
Wie immer stellt sie die erste frage:

Ich habe den Film ja jetzt zum zweiten Mal gesehen und musste daran denken, dass viele Teenager die auf dem Land in Australien aufwachsen oft weg wollen. Ich habe mich gefragt ob es bei dir genauso war?
 Zuerst möchte ich euch allen danken, es überwältiget euch alle hier zu sehen. Ja, ich bin auch weg vom Land als ich ein Teenager war. Aber irgendwann bin ich zurückgekommen und habe Fotos gemacht und gefilmt, es liegen so viele Erinnerungen an dem Ort, an dem man aufwächst. Man will immer gerne zurück, und es ist merkwürdig für mich keinen Ort zu haben, meine Eltern sind umgezogen, aber ich komme trotzdem zurück in meine „hometown“  

Waren die Waldbrände echte, ja sie wahren echt oder?
Nein, die sind nicht echt. Aber es beruhigt mich sehr, dass sie echt wirken. Um Ehrlich zu seien hatte ich ziemlich angst, dass die Brände unecht aussehen könnten.  

In welchem Teil von Australien spielt der Film?
In Canberra, der Hauptstadt Australiens.  

Wo wohnen die Schauspieler, auf dem Land oder in der Stadt? Haben sie jemals die Waldbrände erlebt?
 Ashleigh Cummings/Billie
Nein, ich habe noch nie einen Waldbrand erlebt, aber ich kenne mehrere Leute, die einen Waldbrand erlebt haben. Vor nicht allzu langer Zeit war wieder ein Waldbrand, viele Leute haben ihr zuhause verloren  
Toby Wallace/Danny
Emmm, also ich komme aus England. Als ich nach Australien kam war ich sehr überrascht als ich gehört habe, dass es Waldbrände gibt.  
Lily Sullivan/Laura
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, Felder, Kühe und so weiter, aber jetzt wohne ich in der Stadt Aliki Matangi
Ich komme aus Neuseeland... ihr wisst „Kamate, Kamate Kora Kora Lautes Lachen im Publikum Also ich habe noch nie einen Waldbrand erlebt... aber ich liebe BERLIN!  

Warum haben sie Waldbrände als roten Faden in ihrem Film gewählt?
Ich hatte mir die Geschichte schon vor langer Zeit ausgedacht. Ein Mädchen Bille, dass verliebt ist, und eine menge dummer Fehler begeht, aber eigentlich nur versucht ihrem Herz zu Folgen... zu der Zeit als ich geschrieben habe, wahren aber auch Waldbrände in Australien. Ich habe mir überlegt wie so ein Feuer wohl die Menschen verändert.  

Warum der Titel „Galore“?
„Galore“ ist ein slang für, wenn etwas größer ist als man beschreiben kann, oder zu groß ist um damit umgehen zu können. Für mich war das immer eine Beschreibung von Billies Erlebnissen alles ist zu groß zu viel sie kommt damit nicht klar.

Und hier endet ein sehr unterhaltsames Publikumsgespräch, der Saal ist immer noch voll, und noch einmal bekommt Galore einen riesigen Applaus.  
Rhys Graham:Ich danke der Berlinale, Generation und auch diesem fantastischen Publikum.
11.02.14, Liv Thastum

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen