Donnerstag, 13. Februar 2014

Tauch ein!

„Il Sud e niente“ ist ein Film über die Trauer einen Menschen zu verlieren. Grazias Vater hat nie erzählt was mit ihrem Bruder passiert ist. Eines Abends kam er Nachhause und meinte er sei tot. Seit diesem Abend wird nie mehr über den Bruder gesprochen. Nur mit ihrer Großmutter kann Grazia noch über ihren Bruder reden, wie er war und was sie zusammen erlebt haben.  
„Einmal hat er dir ein wunderschönes Prizessinenkleid angezogen und dich mit zum Strand genommen. Ihr seid in das Boot gestiegen und losgefahren. Du warst so begeistert... du bist rum gesprungen und im Boot hin und her gerannt. Aber plötzlich bist du über Bohrt gefallen. Dein Bruder ist sofort ins Wasser gesprungen. Er hat gesucht und gesucht, aber er konnte dich nicht finden. Am Ende warst du es, die ihn gefunden hat. Du hattest schwimmen gelernt.“

„Il Sud e niente“ zeigt wie Trauer einen Menschen verändern kann. Vater und Tochter verschließen ihr Herz und lassen niemanden an sich ran. Dieser Film ist geheimnisvoll und eigenartig. Ich kann ich mir vorstellen, dass viele Leute diesen Film komisch und unspektakulär finden. Ich habe mich aber in den Film hineinversetzt und wurde sehr bewegt. „Il Sud e niete“ hat mich zum Nachdenken gebracht.

Für jeden der sich auf diesen speziellen Film einlässt und sich mitreißen lässt, wird „Il Sud e niente“ ein besonderes Kinoerlebnis.  

Short English version 
"Il Sud e niente " is a film about loosing someone. Grazia's father never told her what happened to her brother. They never talk about him. Only with her grandmother Grazia can talk about her brother, how he was and what they have experienced together. "Il Sud e niente " shows how grief can change a person. Father and daughter close their hearts and let nobody in. 

This film is mysterious and strange. I can imagine that many people find that this is a strange and unspectacular movie. But I tried to get into it and i was really touched. Everybody who trie to understand this movie and wats to be carried away, will have a really special and touching cinematic experience.
13.02.14, Liv Thastum

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen